Vier neue DLA(K) 23/12 für die Feuerwehr Düsseldorf.

Anfang Februar 2013 lieferte die Firma Magirus die 4 neuen DLA(K) 23/12 an die Feuerwehr Düsseldorf aus. Die neuen Drehleitern befinden sich auf einem Mercedes Econic 1829 LL Fahrgestell. Zurzeit werden die neuen Leitern für den aktuellen Drehleiter-maschinisten lehrgang benutzt. Im Anschluss an diesem Lehrgang werden die Multiplikator auf die Leitern eingewiesen. Von den Multiplikatoren wird das Wachpersonal auf die neue Leiter geschult. Die Drehleitern werden nach der Schulung aller Kollegen an Feuerwache 5,6,7 und 8 in Dienst gehen.Was mit den aktuellen Leitern der Wachen passiert, ist uns bis jetzt noch nicht bekannt.

Die Einweisung der neuen Leiter-Maschinisten fand auf einem ehemaligen Farbrikgelände in Düsseldorf im Stadteil Hassels statt.Vielen Dank an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit ( Herrn Engels und Herrn Mohr ) und an Herrn Hink, dass ich die Bilder im laufenden Ausbildungsbetrieb machen durfte.

» Weiter zu den Bildern

Acht neue Rettungswagen für die Feuerwehr Düsseldorf .

Insgesamt acht Rettungswagen konnte die Feuerwehr Düsseldorf im Jahr 2012 neu in Dienst stellen. Fünf Fahrzeuge wurden bereits im Sommer 2012 in Dienst gestellt und die anderen drei wurden im November in Dienst gestellt. Alle acht Rettungswagen wurden durch die Firma Fahrtec auf einem MB Sprinter 516 D Fahrgestell aufgebaut. Im Dezember 2012 wurde ebenfalls durch die Firma Fahrtec der neue I-RTW auf einem MB Vario 818 D Fahrgestell an die Feuerwehr Düsseldorf übergeben. Wir werden in der nächsten Zeit genauer über den neuen I-RTW der Feuerwehr Düsseldorf berichten.

INFO: Für 2013 sind bereits durch die Feuerwehr Düsseldorf fünf weitere Rettungswagen beauftragt worden. Für weitere drei Rettungswagen besteht eine Option zur Beschaffung im Jahr 2014.

Sieben neue Krankenwagen.

Sieben Krankenwagen beschaffte die Feuerwehr Düsseldorf für die Hilfsorganistationen in Düsseldorf. Alle sieben Krankenwagen sind mit einem VW T5 Fahrgestell mit Strobel Aufbau ausgestattet. Die Fahrzeuge werden nach der Bestückung durch den Desinfektor an die einzelnen Hilfsorganistationen gehen und dort in Dinst gestellt.

INFO: Bis 2016 sind keine weteren Beschaffungen ( für Krankenwagen ) bei der Feuerwehr Düsseldorf geplant!

Drei neue Einsatzleitwagen.

In diesem Jahr konnte die Feuerwehr Düsseldorf drei neue Einsatzleitwagen in Dienst stellen. Im Sommer stellte die Feuerwehr den ersten neue Einsatzleitwagen 01-BDienst-01 auf VW T5 Fahrgestell mit Ausbau der Firma TDS Invents für den B-Dienst der Feuerwehr Düsseldorf in Dienst.

Im Oktober 2012 stellte die Feuerwehre zwei baugleiche Einsatzleitwagen für den C-Dienst 2/5 und 7 nach erheblicher Verspätung in Dienst.

Info: Drei weitere Einsatzleitwagen ( vom Typ.1 ) als Ersatz für drei C-Dienst Fahrzeuge befinden sich bereits beim Fahrzeugausbauer. Die Auslieferung ist aber aufgrund einer ( vorläufigen ) Insolvenz noch unklar.

.: Tobias Scholz
Jordanstraße. 4